vetschau/Spreewald

Persönlichkeiten der Stadt Vetschau/Spreewald

Alexander Rabenau

Der Heimatforscher Alexander Rabenau wurde am 06.10.1845 als Sohn eines Kaufmanns und Landwirtes in Vetschau geboren. Er arbeitete selber als Landwirt und betätigte sich als...

mehr

Ferdinand Griebenow

Geboren wurde Griebenow am 02.01.1848 in Berlin, als Sohn des Rittergutsbesitzers Wilhelm Christian Griebenow. Sein Vater machte Millionen mit Grundstücksaufkäufen und...

mehr

Hans Bock

Der Dichter Hans Bock, Jan Bok, der sich später Johannes Bocatius nannte, wurde am 25.12.1569 als Sohn des Kaufmanns Peter Bock in Vetschau geboren. Er studierte in Dresden...

mehr

Richard Hellmann

Geboren am 22.06.1876, als Sohn eines Sattlermeisters erlernte er den Beruf eines Kaufmanns und ging über die Stationen Halle und Hamburg nach Amerika. Dort heiratete er die...

mehr

Selma Griebenow, geborene Blütchen

Eine sehr bekannte Persönlichkeit der Stadt Vetschau, wurde am 16. Juni 1851 in Vetschau geboren und verstarb mit 91 Jahren am 20. September 1942. Die geachtete Frau...

mehr

Simon Muslick

Der am 25.3.1521 in Vetschau geborene Dr. theol. Simon Musaeus war einer der bekanntesten evangelischen Theologen und Reformatoren des Reformationsjahrhunderts. In der Wittenberger...

mehr

Wilhelm Schieber

Der Maler Wilhelm Schieber, mit seinem wendischen Namen Wylem Sybar, wurde am 21.11.1887 in Weißagk, dem heutigen Ortsteil von Vetschau, Märkischheide, geboren. Schieber...

mehr

Peter Ettelt

Der Musiker Peter Ettelt wurde durch die Stadtverordnetenversammlung am 10.12.2009 die Ehrenbürgerschaft postum erteilt. Er war Vollblutmusiker durch und durch und mit vielen...

mehr

Alle Artikel in der Übersicht