ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
vetschau/Spreewald

Aktuelle Meldungen

Der grundhafte Ausbau der Landestraße L 54 in der Ortsdurchfahrt Vetschau liegt im Plan

Bereits ab dem 07.07.2025 beginnen die Asphaltarbeiten im nächsten Bauabschnitt vom Bereich des Friedhofs bis zum Kreisverkehr. Nach Fertigstellung des Asphalteinbaus wird der Verkehr weiterhin einspurig mit Ampelregelung über den teilweise fertiggestellten Kreisverkehr am Ende der Wilhelm-Pieck-Straße geleitet.

Der Kreisverkehr am Hospitalplatz wird ab Montag, 11.08.2025 erneuert. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich ca. 14 Tage und die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt. Der Verkehr wird über eine innerörtliche Umleitung von der Landesstraße L 49 bis zur Rigipsstraße und weiter über die Kraftwerksstraße bis zur bestehenden Umleitungsstrecke über die Pestalozzistraße geführt. Dies gilt ebenso für die Gegenrichtung.

Die Einkaufsmärkte in unmittelbarer Nähe der Baustelle (insbesondere REWE, Rossmann, Bäckerei Wahn, Blumengeschäft Nandiko) sind über den neuen Kreisverkehr aus Richtung Osten erreichbar. Die weiteren Bauabschnitte werden entsprechend dem Bauablaufplan fortgeführt.

Der Landesbetrieb Straßenwesen und die Stadt Vetschau bitten für die Einschränkungen während der Bauzeit um Verständnis.


Bitte nicht Lächeln!

Ab sofort können Sie Passbilder (Kosten: 6,00 € je Dokument) für einen neuen Ausweis oder Reisepass direkt im Einwohnermeldeamt erstellen lassen. Termine können Sie - hier - online buchen. 


Temporäre Sperrung aufgrund von Baumaßnahmen 

Im Zeitraum vom 18.03.2025 bis 31.10.2025 kommt es im Bereich des Verbindungsweges zur Slawenburg (nach Radduscher Ziegelei) und aus Richtung Göritz kommend, zeitweise zur Vollsperrung. Grund dafür sind die Durchführung von Sprengarbeiten. Die Maßnahme wird von Montag bis Freitag zwischen 15:00 – 18:00 Uhr durchgeführt. 
Der Gesamtverkehr wird temporär für ca. 15 Minuten gesperrt, wenn im festgelegten Zeitraum Sprengarbeiten durchgeführt werden! 


Baumaßnahmen im Stadtschloss

Im Vetschauer Stadtschloss werden die Baumaßnahmen im Rahmen der „Sanierungsmaßnahme Stadtschloss“ weitergeführt.
In den Fluren sowie im großen Treppenhaus werden u.a. abschnittsweise großräumig Mauerwerkssanierungen stattfinden und elektrotechnische Anlagen, Sicherheitsbeleuchtung sowie eine Brandmeldeanlage installiert.
Das Haupttreppenhaus wird in dieser Zeit teilweise nicht zur Verfügung stehen.
Die Büroräume sind dann ab der Sperrung nur über das kleine Treppenhaus – zweiter Rettungsweg wird zum ersten Rettungsweg – zu erreichen. Eine Ausschilderung ist vorhanden.

Durch Stemm-, Schlitz- und Mauerwerksarbeiten wird es zu einer akustischen und räumlichen Beeinflussung des laufenden Verwaltungsbetriebes kommen. Ebenso ist mit einer Staubentwicklung zu rechnen, welche versucht wird, gering zu halten. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Diese Einschränkung gelten auch für alle Bürgerinnen und Bürger, welche ein Anliegen im Stadtschloss klären möchten. Es wird angeraten, soweit möglich, eine Klärung des jeweiligen Anliegens per E-Mail oder per Telefon vorzunehmen.