Vollsperrung

Vetschau/Spreewald – Rigipsstraße

06.03.2024 bis 17.04.2024

Grund:

Rückbau der oberirdischen- u. unterirdischen Flutungsleitung

Anmerkungen:

Die Straße wird halbseitig gesperrt. Aus Richtung L49 ist das Einfahren aber untersagt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Ertüchtigung der Straßenbeleuchtung in Raddusch

Ab Ende Februar 2024 soll mit der Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Ortsteil Raddusch begonnen werden. Die praktische Umsetzung der Maßnahme wird ab Mitte April erfolgen. Das Ende der Baumaßnahme ist für Dezember 2024 vorgesehen.
Die Baumaßnahme wird jeweils mit einer halbseitigen Sperrung der Straße durchgeführt. Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen mit Einschränkungen rechnen und werden an der Baustelle vorbeigeführt. Sollte es zu Umleitungen kommen werden diese ausgeschildert.

Bauausführende Firma ist BUCHANELECTRIC GmbH aus Altdöbern. Im Zuge der Baumaßnahme wird die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH die Oberleitung zurück bauen und als Erdkabel neu verlegen. Zu Beginn der Maßnahme erhalten die Anwohner eine schriftliche Information mit den Ansprechpartnern für diese Baumaßnahme, welche für Ihre Fragen zur Verfügung stehen. Die Stadtverwaltung Vetschau/Spreewald bittet die Anwohner und alle Betroffenen um Verständnis für die auftretenden Einschränkungen.

L54 in Vetschau: Vorbereitende Arbeiten für den Ausbau

Ab dem 12. Februar beginnen die Vorbereitungen für die Sanierung der Landesstraße L 54 in Vetschau. Baustart ist im Sommer dieses Jahres in dem Abschnitt Wilhelm-Pieck-Straße hinter dem Kreisverkehr am Hospitalplatz bis vor den Kreisverkehr Richtung Burg in der Juri-Gagarin-Straße. Die bauvorbereitenden Arbeiten umfassen die Rodung und Fällung von Sträuchern und Bäumen, die Umpflanzung von drei Jungbäumen, die Rasenansaat auf den Rodungsgruben, den Artenschutz und die Einfriedungen (Rück- und Neubau) von Grundstücksgrenzen. Bei diesen Vorhaben kann es zu geringfügigen Behinderungen des Verkehrs kommen.

Für die Fällungen sind Ausgleichsmaßnahmen in der Planung. Angaben zu den Orten der Nachpflanzungen von Gehölzen und Bäumen können noch keine gemacht werden.

Für alle Einschränkungen bitten der Landesbetrieb Straßenwesen und der beauftragte Garten- und Landschaftsbaubetrieb um Verständnis.

Bauvorbereitende Arbeiten

Ort:

Vetschau/Spreewald – Wilhelm-Pieck-Straße hinter dem Kreisverkehr am Hospitalplatz bis vor den Kreisverkehr Richtung Burg in der Juri-Gagarin-Straße

12.02.24 – Sommer 2024

Grundhafter Straßenausbau

Baumaßnahmen im Stadtschloss

Im Vetschauer Stadtschloss werden die Baumaßnahmen im Rahmen der „Sanierungsmaßnahme Stadtschloss“ weitergeführt.
In den Fluren sowie im großen Treppenhaus werden u.a. abschnittsweise großräumig Mauerwerkssanierungen stattfinden und elektrotechnische Anlagen, Sicherheitsbeleuchtung sowie eine Brandmeldeanlage installiert.
Das Haupttreppenhaus wird in dieser Zeit teilweise nicht zur Verfügung stehen.
Die Büroräume sind dann ab der Sperrung nur über das kleine Treppenhaus – zweiter Rettungsweg wird zum ersten Rettungsweg – zu erreichen. Eine Ausschilderung ist vorhanden.

Durch Stemm-, Schlitz- und Mauerwerksarbeiten wird es zu einer akustischen und räumlichen Beeinflussung des laufenden Verwaltungsbetriebes kommen. Ebenso ist mit einer Staubentwicklung zu rechnen, welche versucht wird, gering zu halten. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Diese Einschränkung gelten auch für alle Bürgerinnen und Bürger, welche ein Anliegen im Stadtschloss klären möchten. Es wird angeraten, soweit möglich, eine Klärung des jeweiligen Anliegens per E-Mail oder per Telefon vorzunehmen.