Täglich begrüßen wir bis zu 30 Krippen-, 110 Kita- und 40 Hortkinder der 1. Klasse, Eltern und ErzieherInnen, die in der Gesamtheit vielfältiger nicht sein können.
Jedes Kind ist in seiner Weise einzigartig und jedes Kind ist anders, nur darin sind sich alle Kinder gleich. Wir nehmen alle Kinder in ihrer Individualität, Einzigartigkeit an und ermöglichen ihnen durch unsere Begleitung, am Alltagsgeschehen teilzuhaben und sich weiterzuentwickeln. Mit Akzeptanz, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Recht auf Gemeinschaft, ohne Leistungsdruck durch spielerisches Lernen, schaffen wir ein gemeinsames Miteinander zum Wohle aller.
Im zurückliegenden Jahr haben wir unser Raumkonzept dem individuellen Lern- und Spielverhalten der Kinder angepasst und verändert, sodass sich die Kinder in den neuentstandenen Spielbereichen bestmöglich entwickeln können. Mit festen BezugserzieherInnen leben wir altershomogene Gruppenarbeit. Alle Grundsätze der elementaren Bildung werden mit altersspezifischen Materialien individuell in den Gruppen angeboten.
Unser Tagesablauf ist durch gemeinsam erarbeitete klare Grenzen und Regeln strukturiert, sodass dieser feste Rahmen den Kindern Sicherheit, Orientierung, Geborgenheit und Schutz bietet. Mit dieser Verlässlichkeit fördern wir die Selbstständigkeit aller.
Die Gesundheit eines jeden Kindes hat oberste Priorität. Zur Gesundheit gehört Bewegung, denn Bewegung ist Leben. Durch unterschiedliche Bewegungsangebote z. B. nach Kepler und Hengstenberg oder in unserem großzügigen Sportraum, auf dem Spielplatz, Spaziergängen, Ausflügen in den Wald, Wassergewöhnung etc. unterstützen wir die Persönlichkeitsentwicklung.
Als eine Vorbereitung auf die Schule bieten wir unseren Kindern im letzten Kitajahr vor der Einschulung einmal in der Woche das Projekt „Schulanfänger“ an.
Mit unserer Teilnahme am Bundesprogramm: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ können wir frühzeitig und präventiv die Kinder in ihrer Sprachentwicklung bestmöglich fördern.
Für interessierte Hortkinder bieten wir das Witaj-Programm an. Hier werden die Kinder nicht nur mit den Bräuchen und Traditionen bekanntgemacht, sondern auch an die Sprache der Sorben/Wenden herangeführt.
Für alle Eltern aller sozialer Schichten, sowohl mit und ohne Migrationshintergrund haben wir eine interne Kiez-Kita Beratungsstelle eingerichtet. Auf Wunsch berät unsere Kiezfachkraft Eltern unserer Einrichtung zu allen pädagogischen Fragen und unterstützt bzw. zeigt Lösungsmöglichkeiten für ihre jeweilige Familiensituation auf.
Gemeinsam mit Kindern und Gästen begehen wir immer wiederkehrende Jahreshöhepunkte wie z. B. Vogelhochzeit, Fasching, Ostern, Kindertag, Sankt Martinstag, Nikolaus, Weihnachten etc.
Kapazität: |
180 Plätze |
Regelöffnungszeiten: |
Mo.-Fr. 06:00 Uhr - 17:00 Uhr |
verlängerte Öffnungszeiten auf Antragstellung: |
Mo.-Fr. 05:30 Uhr - 19:00 Uhr |