ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
vetschau/Spreewald

Stadtumbaustrategie 2030

Seit 2002/2003 engagiert sich Vetschau im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Stadtumbau Ost – für lebenswerte Städte und attraktives Wohnen".
Im Rahmen der bisherigen Aktivitäten des Stadtumbaus konnte in Vetschau ein positiver Beitrag zur Erreichung der Programmziele gesetzt werden. Weiterhin gegenwärtige sind jedoch Einwohnerverluste und damit verbundene Leerstandsrisiken, sich generell abzeichnende Alterungstendenzen der Gesamtbevölkerung, aber auch veränderte  energetische, klimatische und technische Anforderungen. Diese befördern strukturelle Anpassungserfordernisse auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen und lebenswerten Vetschau als "Lebendige Kleinstadt zwischen Spreewald und Seenland" (übergreifendes Leitbild 2030 des INSEK 2015). So bleibt auch weiterhin das Ziel durch Aktivitäten des Stadtumbaus einen Beitrag dazu zu leisten, dass Vetschau auf lange Sicht eine zwar kleinere, dafür aber attraktivere Stadt entstehen kann, in der es sich zu leben, zu arbeiten und zu investieren lohnt.

Vor diesem Hintergrund befindet sich gegenwärtig die Stadtumbaustrategie – als konzeptionelle Grundlage auch für zukünftige Aktivitäten des Stadtumbaus – in Überarbeitung und Weiterentwicklung.
Nachfolgend wird ein Überblick über zentrale Aussagen des derzeitigen Arbeitsstands sowie bereits vorhandene erste Projektideen gegeben.

In den Beratungen, die im November 2017 und Februar 2018 stattfanden, wurden wohnungswirtschaftliche Rahmenbedingungen und daraus resultierende Veränderungen aufgezeigt.

Haben Sie Meinungen, Ideen und Interesse an einer Mitwirkung? Dann benutzen Sie das Online-Kontaktformular und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

PDF Icon Präsentation aus den Arbeitskreisen
PDF Icon Eckpunktepapier (Stand: Februar 2018)
PDF Icon Gebietskulisse Programm Stadtumbau
PDF Icon Strategieransatz-Gebiertsstrukturen
PDF Icon Handlungsfelder
PDF Icon Maßnahmestrategie geplante Vorhaben