In den letzten Jahren traffen sich engagierte Bürger am Abrosia Aktionstag, um gemeinsam und öffentlichkeitswirksam gegen den Ambrosiabestand vorzugehen. Mit einem bereitgestellten Meldeblatt haben Sie ebenfalls die Möglichkeit Ambrosia Funde an uns melden. Das Formular kann hier herunterladen werden.
Zum Brandenburger Aktionsprogramm gegen Ambrosia gehört neben dem Monitoring der Pflanze auch die Pollenmessung im Hauptverbreitungsgebiet. So wurden auf Initiative des Brandenburger Gesundheitsministeriums drei Pollenfallen im Hauptverbreitungsgebiet von Ambrosia installiert: eine in Drebkau, eine in Cottbus und eine in Vetschau.
Die Pollenmesswerte werden auf der Homepage des Landesamtes für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) veröffentlicht. Im Verteiler der Messdaten befinden sich der bundesweite Polleninformationsdienst und der Deutsche Wetterdienst. Mit Vetschau ist nun ein dritter Standort im Hauptverbreitungsgebiet eingerichtet. Damit können die Daten zum Pollenflug verdichtet werden. Die Pollenmessung ist ein Gemeinschaftsprojekt der FU Berlin, DWD Potsdam sowie der Stadtverwaltung Vetschau. Die Pollenfalle wird wöchentlich ausgewertet. Dazu werden Pollenpräparate angefertigt, gefärbt und dann mikroskopisch ausgewertet. Die Ergebnisse und Auswertungen können bei Herrn Böttcher eingesehen werden.
Kontakt |
Stadt Vetschau/Spreewald |
Download | |
Allgemeine Informationen zur Ambrosiapflanze |