Vetschauer Sternsinger bringen Segen

Die Sternsinger der Katholischen Pfarrei Heilige Familie Lübbenau aus der Pfarrgemeinde Vetschau besuchten das Vetschauer Stadtschloss. Am Eingangstor hinterließen sie ihre traditionelle Segensbitte.

Der Brauch der Sternsinger ist ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar und wird auch als Dreikönigssingen bezeichnet. Sternsinger werden von der jeweiligen katholischen Pfarrgemeinde ausgesandt. Dabei verkleiden sich meist Kinder als die Heiligen Drei Könige. Sie gehen von Tür zu Tür und singen Sternsinger Lieder, sprechen ein Gebet oder sagen ein Gedicht auf. Gerne nehmen sie auch eine Spende entgegen, die für einen guten Zweck eingesetzt wird. Dann schreiben sie an die Haustüren oder die Türbalken mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte C+M+B mit der jeweiligen Jahreszahl, als Abkürzung für die lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“). Die Inschrift soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen.