Vetschauer Mitteilungsblatt & Amtsblatt wird nicht mehr an alle Haushalte verteilt

Mit einem Aufkleber am Briefkasten mit der Aufschrift "BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN" schützen sich einige Mitbürger vor Werbepost. Seit Mai erhalten diese Haushalte jedoch auch kein Vetschauer Mitteilungsblatt inklusive Amtsblatt mehr.
Bei der Verteilung von Amts- und Mitteilungszeitungen über die Deutsche Post AG werden im Austausch mit der Bundesnetzagentur die Richtlinien für Zeitungen, die werbefinanziert sind, regelmäßig überprüft, ob Bürgerinnen und Bürger ein Selbstbestimmungsrecht in Bezug auf nicht adressierte POSTAKTUELL - Sendungen haben. Dazu zählen auch die städtischen Amtsblätter und Mitteilungszeitungen, die Werbung enthalten.

Um das Selbstbestimmungsrecht auszuüben, nutzen Bürgerinnen und Bürger den Sperrvermerk am Briefkasten mit einem Aufkleber „Keine Werbung“. Liegt ein solcher Sperrvermerk vor, wird deshalb ab Mai 2024 das Vetschauer Mitteilungsblatt mit Amtsblatt nicht mehr zugestellt. Sollte das aber dennoch gewünscht werden, müsste ein solcher Aufkleber entfernt werden.

Die nicht zugestellten Exemplare liegen für die betroffenen Haushalte zur Abholung im Service-Büro der Stadtverwaltung im Stadtschloss und in der Bibliothek Vetschau aus. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, das Vetschauer Mitteilungsblatt mit Amtsblatt online auf der Homepage der Stadt Vetschau -hier- zu lesen.