ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
vetschau/Spreewald

Tag der Städtebauförderung auch in Vetschau

Bereits zum siebenten Mal fand am 14. Mai der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden waren aufgerufen sich zu beteiligen, um ihre Projekte, Planungen und Erfolge vorzustellen. Vetschau nahm das zum Anlass, um auf die städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen hinzuweisen und auf 30 Jahre Städtebausanierung zurückzublicken.

Als Gast war Staatssekretär Rainer Genilke geladen, der eine der zwei neuen Informationstafeln an der Brunnenecke enthüllen durfte und sich bei einem anschließenden Stadtrundgang umfassend über die Städtebausanierung informierte. Die Informationstafeln berichten über den Mayonnaise-Millionär Richard Hellmann und über den Landmaschinenfabrikanten August Lehnigk.

Seit 1992 wurden innerhalb des Sanierungsgebietes insgesamt 35 Modernisierungs- und Instandsetzungsvorhaben umgesetzt. Diese Maßnahmen wurden mit 16 Mio. Euro gefördert. Prominente Sanierungsprojekte waren das Schlossensemble, die Wendisch-Deutsche Doppelkirche, der Marktplatz und der Umbau des ehemaligen Gymnasiums zum Bürgerhaus, um nur einige zu nennen.