Oberschule am Schulzentrum „Dr. Albert Schweitzer“ erhält Fördermittel

Die Stadt Vetschau/Spreewald kann sich über eine Förderung in Höhe von 506.643,80 Euro für die Erneuerung der Elektroanlage und des Datennetzes in der Oberschule am Schulzentrum „Dr. Albert Schweitzer“ freuen.
Brandenburgs Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg (Foto Mitte) besuchte die Schule und übergab den Fördermittelbescheid für die Bauinvestition.
Im Zuge des „DigitalPakts Schule“ sollen alle Klassenräume vernetzt werden, um damit digitales Lernen an der Schule zu ermöglichen.

Bildungsstaatssekretär Freiberg: „Brandenburg investiert in die Zukunft. Wir freuen uns sehr, dass wir den Schulträger bei seinen Aufgaben im Schulbau finanziell unterstützen können. Davon werden auch die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums profitieren. Kinder und Jugendliche brauchen gute Rahmenbedingungen in ihren Schulen. Mit dem Kommunalen Infrastrukturprogramm Bildung leistet das Land einen großen Beitrag dazu.“
Der Gesamtinvestitionsrahmen für die Maßnahme beträgt ca. 723.770 Euro und soll im Zeitraum von März 2023 bis Ende 2024 umgesetzt werden.
Die Mittel stammen aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm für den Bereich Schulbau (KIP II – Bildung – Schule).

Hintergrund:
Das Land Brandenburg stellt im Rahmen des Kommunalen Infrastrukturprogrammes für den Bereich Schulbau (KIP II – Bildung – Schule) 70 Mio. Euro für notwendige Bauinvestitionen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft zur Verfügung. Förderfähig sind investive Maßnahmen in den Neubau, den Ausbau, den Umbau, die Erweiterung, die Sanierung oder Teilsanierung sowie die Modernisierung von Schulgebäuden, Schulaußenanlagen, Schulsporthallen, Schulsportaußenanlagen und Horten an Schulstandorten, wenn die Räumlichkeiten der Horte in einem unmittelbaren baulichen Zusammenhang mit der Grund- und oder Förderschule stehen sowie mit dem Gebäude bestimmungsgemäß fest verbundene Ausstattung mit den Baumaßnahmen stehen.