Neuer Bauabschnitt auf der L 54 in Vetschau
Ab dem 10. November beginnt der nächste Bauabschnitt im Ausbau der Landesstraße L 54 in der Ortsdurchfahrt Vetschau. Für den grundhaften Ausbau der Juri-Gagarin-Straße zwischen dem neuen Kreisverkehr und dem Bahnhof wird die Straße vollständig gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können eine provisorische, ausgeschilderte Wegführung nutzen.
Für den Fahrzeugverkehr wurde eine Umleitung über die Wilhelm-Pieck-Straße, den Bahnübergang und den Stradower Weg eingerichtet - die Umleitung gilt in beide Fahrtrichtungen. Der Ausbau der Juri-Gagarin-Straße ist Teil des größeren Projekts zur Modernisierung der L 54 Ortsdurchfahrt Vetschau. Bereits im Frühjahr und Sommer 2025 wurden die Bauabschnitte auf der Wilhelm-Pieck-Straße sowie der Neubau eines Kreisverkehrs zwischen Wilhelm-Pieck-Straße und Juri-Gagarin-Straße umgesetzt. Auch der Kreisverkehr am Hospitalplatz wurde erneuert.
Das Gesamtprojekt wird voraussichtlich im August 2026 abgeschlossen sein.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die damit verbundenen Einschränkungen und bitten um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.


