Neue Tempo-30-Zone im Ortsteil Koßwig

Mit der Beschlussfassung des Ortsbeirates Koßwig im August 2020 wurde die Errichtung einer Tempo-30-Zone entschieden.

Die Tempo-30-Zone erstreckt sich in der gesamten Ortslage Koßwig, mit Ausnahme der Landesstraße L54. Die Tempo-30-Zone wurde durch die Stadtverwaltung Vetschau/Spreewald mit Unterstützung des Straßenverkehrsamtes Oberspreewald-Lausitz geprüft und verkehrsrechtlich angeordnet.

Die vollständige Beschilderung der Tempo-30-Zone erfolgte am 21. Januar durch den Bauhof der Stadt Vetschau/Spreewald. Die Änderung der Vorfahrtregelung wurde für ca. 6 Wochen durch entsprechende Verkehrszeichen aus allen Fahrtrichtungen an den Kreuzungen angekündigt. Diese Verkehrszeichen werden wiederum Anfang März 2021 entfernt und die Tempo-30-Zone bestimmt die Vorfahrtregelung.

In Tempo-30-Zonen gilt grundsätzlich die Vorfahrtregel Rechts vor Links. Überschüssige Vorfahrtschilder wurden abgebaut und haben somit keine Gültigkeit mehr. Der Beginn der Tempo-30-Zone wird mit Zeichen 274.1, das Ende mit Zeichen 274.2 gekennzeichnet.