Neue Kita-Leiterin in der Kita "Rappelkiste"

Mit einem Blumenstrauß wurde Christin Weichert als neue Leiterin der Kita "Rappelkiste" an ihrem ersten Arbeitstag in ihrer Einrichtung herzlich willkommen geheißen. Dabei ist die 32-jährige bei der Stadt keine Unbekannte. Seit 2011 arbeitet sie bei der Stadt Vetschau als Erzieherin, die Leitung des Hortes an der Grundschule Vetschau wurde ihr 2015 übertragen.

Mit der Übernahme der Kita-Leitung übernimmt sie die größte Kita der Stadt und damit keinen leichten Job. Die Kita war im letzten Jahr in die Schlagzeilen geraten, da viele Mitarbeiter in der Kita kündigten. Zum Ende des Jahres kündigte dann auch die Kita-Leiterin. Viele Eltern waren mit den Ereignissen in der Kita unzufrieden und bekundeten ihren Unmut öffentlich.

Fachbereichsleiterin Christiane Goin und Bürgermeister Bengt Kanzler begrüßen Christin Weichert an ihrem 1. Arbeitstag in der Kita Rappelkiste

Christin Weichert will das jetzt ändern. "Ich freue mich auf die Herausforderung und ich möchte, dass die Erzieher wieder darauf stolz sind, in dieser Kita zu arbeiten", begründet sie ihre Entscheidung. Ihr Bachelor in "Frühpädagogik - Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen" wird ihr da auf alle Fälle behilflich sein.
Ein offenes Ohr für alle zu haben, verspricht sie. Probleme will sie direkt angehen.

Verschiedene Ideen für die Einrichtung hat sie bereits. Eine neue Kita-Konzeption wird gerade gemeinsam erarbeitet und es soll einen neuen Namen und ein neues Logo für die Kita geben, verriet die neue Chefin. Bürgermeister Bengt Kanzler wünscht ihr ganz viel Kraft dafür. Die Mitarbeiter des Hortes ließen Christin Weichert ungern gehen. Eigentlich ein gutes Zeichen.