Kreisverkehr Vetschau - Vierte und damit letzte Bauphase beginnt
Am Montag, 11. Mai beginnt planmäßig die vierte Bauphase am zukünftigen Kreisverkehr in Vetschau im Zuge der Landesstraßen L 49 und L 54, informiert der Landesbetrieb Straßenwesen. Neu errichtet wird der Anschluss der L 49 in Richtung Lübbenau. Während der Bauarbeiten ist die Straße halbseitig gesperrt. Nach den derzeitigen Planungen wird die vierte und letzte Bauphase im Oktober 2020 beendet. Die Tankstellen und Geschäfte sind während der vierten Bauphase erreichbar.
Der Verkehr mit einem Gesamtgewicht mit weniger als 7,5 t aus Richtung Lübbenau nach Vetschau wird halbseitig an der Baustelle vorbei geführt. Der Schwerverkehr mit mehr als 7,5 t Gesamtgewicht aus Richtung Lübbenau wird über die Anschlussstelle Boblitz der A 15 nach Vetschau geleitet.
Der Verkehr aus Vetschau mit Fahrziel Lübbenau wird über den neuen Kreisverkehr in Vetschau nach Calau weiter über Bischdorf, Boblitz nach Lübbenau umgeleitet, Richtung Berlin kann die A 15 ab Anschlussstelle Boblitz benutzt werden.
Der gesamte Verkehr aus Richtung A 15-Cottbus wird über Hänchen – Kolkwitz – Eichow nach Vetschau umgeleitet. Von Vetschau nach Cottbus kann die A 15 über die Anschlussstelle Vetschau genutzt werden. Die Umleitung über Repten - Missen - Ogrosen wird aufgehoben.
Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Verkehrsraumeinschränkungen im Bereich des Bauvorhabens.