Kreisverkehr Vetschau - Dritte Bauphase beginnt

Am zukünftigen Kreisverkehr in Vetschau beginnt die dritte Bauphase. Am 2. März wird mit der Errichtung des Anschlusses an die Landesstraße 54  Richtung Calau begonnen. Gleichzeitig wird die Anbindung an die Berliner Straße gebaut. Ab 8. März wird der Verkehr in den Kreisverkehr geleitet und die Berliner Straße stadteinwärts gesperrt.

Während der gesamten Bauphase wird es eine halbseitige Sperrung mit einer Einbahnstraßenregelung geben. Der Verkehr mit bis zu 7,5 t Gesamtgewicht wird von Vetschau nach Calau halbseitig an der Baustelle vorbei geführt. Umgekehrt werden die Fahrzeuge mit bis zu 7,5 t Gesamtgewicht aus Calau kommend über Boblitz nach Vetschau umgeleitet.

Aus Sicherheitsgründen und zur Entlastung des Knotenpunktes, wird ab dem 2. März bis Ende Oktober 2020 eine Sperrung für den Schwerverkehr mit mehr als 7,5 t eingerichtet. Die Umleitung aus Richtung A15 Berlin sowie Lübbenau führt über Boblitz – Calau – Ogrosen – Repten nach Vetschau. Aus Richtung A15 Forst sowie Cottbus muss über  Hänchen – Kolkwitz – Eichow nach Vetschau gefahren werden.

Für den Bau an der Knotenpunktzufahrt im Zuge der L54 (Calauer Straße) vom Kreisverkehr Vetschau bis zur Autobahnzufahrt Richtung Cottbus/Forst, ist eine kurzzeitige Sperrung der Autobahnzufahrt Richtung Cottbus/Forst aus Richtung Calau vom 02.03.2020-09.03.2020 erforderlich. Auf diese Sperrung wird in Calau frühzeitig hingewiesen. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sollten die Anschlussstelle Boblitz nutzen. Der Verkehr aus Richtung Dresden/Boblitz kann in diesem Zeitraum weiterhin an der Anschlussstelle Vetschau abfahren und die Fahrt Richtung Calau fortsetzen.

Für den Fußgängerverkehr werden am Baufeld provisorische Wege hergerichtet. Der Netto-Einkaufsmarkt ist während der Bauzeit über die Berliner Straße von der  Altstadt aus erreichbar. Beim Öffentlichen Busverkehr ist derzeit mit keinen größeren Einschränkungen zu rechnen. Hinweise werden an den Haltestellen gegeben. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen im Bereich des Bauvorhabens.