Grundschule ab Montag wieder offen; Grundschulhort auch weiterhin im Regelbetrieb
Nach einer vorsorglichen Schließung des Grundschulteils des Vetschauer Schulzentrums am 12. und 13.11.2020 kann die Grundschule ab kommenden Montag, den 16.11.2020, wieder geöffnet werden. Der Unterricht kann in den nicht unter Quarantäne gestellten Klassen stattfinden.
Zu Hause bleiben müssen die Flex-Klassen 1+2 (jeweils Jahrgangsstufe 2) sowie die Klassen 3b, 4b und 5b mit ihren Lehrer*innen. Alle anderen Klassen können am Präsenzunterricht teilnehmen.
Die unter Quarantäne gesetzten Schüler*innen sowie deren Eltern wurden vom kreislichen Gesundheitsamt informiert und belehrt. Sie werden nach Ablauf der Quarantäne in der 48. KW gestaffelt in die Schule zurückkehren können. Die Schüler*innen der nicht betroffenen Klassen werden mittels Elternbrief über die jeweiligen Klassenlehrer per E-Mail informiert.
Der Hort der Vetschauer Grundschule ist an beiden Standorten auch weiterhin geöffnet und arbeitet im Regelbetrieb. Gemäß der zwischen Stadt und Eltern geschlossenen Verträge wird die Betreuung der Kinder zu den festgeschriebenen Zeiten sichergestellt.
Der Essenversorger Sodexo wurde durch die Schulleitung informiert und liefert ab Montag wieder das Mittagessen. Die Eltern der unter Quarantäne gestellten oder anderweitig nicht am Unterricht teilnehmenden Schüler*innen müssen sich jedoch wie üblich eigenständig beim Versorger melden und das Essen abbestellen. Andernfalls wird es entgeltpflichtig in die Schule geliefert.