Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

In der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres wurden am 10. Dezember 2020 neun Bürgerinnen und Bürger für ihr Ehrenamt ausgezeichnet. Bürgermeister Bengt Kanzler und Stadtverordnetenvorsteher Gunther Schmidt würdigten das außerordentliche Engagement.

Frau Heidemarie Heim (Vetschau), leitet seit 2004 die Frauen-Seniorensportgruppe des Blau-Weiß-Vetschau e.V. Die ehrenamtliche Leitung des regelmäßigen Trainings gehört nur zu einer ihrer Küren. Mit vielen weiteren Aktivitäten bereichert sie das Leben in Vetschau. Geschichten und Geschichte vermittelt sie im Kulturcafé des Bürgerhauses Vetschau, das für viele Besucher weit mehr ist als geselliges Beisammensein. Sie bereitet sich auf die unterschiedlichsten Themen vor, recherchiert und bereichert die Treffen mit ihrem Wissen.

Herr Detlef Krüger (Raddusch), ist seit 1965 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Raddusch. Über den aktiven Dienst hinaus und den Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung, nimmt er bis heute an Einsätzen teil und unterstützt die Kameraden. Besonders die Ausbildung des Nachwuchses förderte er mit viel Herzblut, führt bis heute die Chronik der Feuerwehr und kümmert sich um das Depot. Für die Schützenfeste der Freiwilligen Feuerwehr fertigt er in Handarbeit die Schützenscheiben an.

Für Familie Birka, (Jeschen), (nicht im Foto) ist die Friedhofspflege ein Ehrenamt. Seit mehr als 15 Jahren gehört es zum Leben von Frau Ramona und Herrn Thomas Birka. Rund ums Jahr benötigt der Jeschener Friedhof viel Pflege. Stetig nehmen sie sich dieser Pflege an. Sie Mähen, Harken und sind immer da, auch wenn es weitere Aufgaben zu erledigen gilt. Die Stadt Vetschau bedankt sich herzlich für den Einsatz von Familie Birka.

Frau Edelgard Luge (Ogrosen), ist ein freundlicher Mensch mit einem großen Herzen für andere. Ihre freundliche und ruhige Art, ihr Interesse am Einzelnen und ihre grenzenlose Hilfsbereitschaft machen Sie zu einem wichtigen Mitglied der Dorfgemeinschaft. Seit fast 30 Jahren gehört sie zu einer Gruppe von Freiwilligen, die sich um sämtliche Arbeiten rund um die Kirche und dem Pfarrhaus kümmern. Auch der Heimatverein und die Kinder liegen ihr am Herzen. So bastelt und singt sie mit den Kindern, liest Geschichten vor, backt auch schon einmal kiloweise Plinse für die Kleinen.

Herr Karsten Jurk (Naundorf), wird wegen seines freundlichen Wesens und seiner Hilfsbereitschaft in allen Dingen nicht nur als beliebter Einwohner Naundorfs, sondern auch als Nachbar und Freund geschätzt. Seit vielen Jahren ist er aktives Mitglied der Naundorfer Feuerwehr, immer vorn dabei, wenn es tatkräftiger Unterstützung bedarf. Er ist engagiertes Mitglied des Dorfclubs Naundorf/Fleißdorf e.V. Karsten Jurk bereitet Feste mit vor, hilft beim Auf- und Abbau und leitet die Geschicke des Vereins. Bis 2019 engagierte er sich im Ortsbeirat und kümmert sich bis heute gern um Aufgaben in um Naundorf.

Frau Lisa Bartke (Gahlen), ist eine Feuerwehrfrau die „ihren Mann steht“! Unter diesem Motto wurde sie für die Auszeichnung ihres Ehrenamtes vorgeschlagen. Lisa Bartke ist bereits mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten, seit 2013 ist die Oberfeuerwehrfrau aktives Mitglied der Feuerwehr Gahlen. Sie qualifizierte sich zur Truppfrau, Sprechfunkerin, Atemschutzträgerin und sogar zur qualifizierten Trägerin von
Chemikalienschutzanzügen. Lisa Bartke fährt zu allen Einsätzen und stellt sich mutig auch den schlimmsten Situationen.

Herr Wolfgang Kupsch (Vetschau), lernte 1992 seine späteren Kameraden der Feuerwehr Vetschau bei einem Waldbrand kennen. Als damaliger Mitarbeiter der betrieblichen Feuerwehr im ehemaligen BKW Jugend kreuzten sich hier erstmals ihre Wege und kurz darauf war klar, dass dies keine kurze Liaison bleiben sollte. Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft reichte sein Aufnahmegesuch ein und ist seit 28 Jahren Teil einer tollen Truppe. Er qualifizierte sich zum Maschinisten und Drehleitermaschinisten und bedient seither alle roten Autos der Vetschauer Feuerwehr.

Frau Monika Schulze (Vetschau), (nicht im Foto) engagiert sich seit Anbeginn der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 für Flüchtlinge und unterstützt die Arbeit der Stadt Vetschau. Als Helferin der 1. Stunde, kümmert sie sich vor allem um syrische Kriegsflüchtlinge, die kurz vor Weihnachten 2015 in Vetschau ankamen.
So hilft sie etwa bei der Organisation von Hilfsangeboten, begleitet zu Arztterminen, zum Einkauf oder hilft mit Rundgängen dabei, die Stadt kennenzulernen. Für die schnelle Integration in Kita und Schule ist sie eine große Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache und erleichtert damit den Einstieg in das Leben miteinander.

Die Stadt Vetschau möchte sich bei allen engagierten Bürgerinnen und Bürger herzlich bedanken und freut sich auf viele weitere Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit und Engagement.

Foto: Die ausgezeichneten Ehrenamtler: Heidemarie Heim, Detlef Krüger, Wolfgang Kupsch, Lisa Bartke, Edelgard Luge und Karsten Jurk