Auf dem Weg zum Erholungsort

Im Februar 2009 wurde von der Stadtverordnetenversammlung entschieden, das Verfahren einzuleiten, um den Ortsteil Raddusch als "Anerkannten Erholungsort" zertifizieren zu lassen.

Für den Ort aber auch für die Gesamtstadt ein wichtiger Schritt, um sich auf dem Gebiet Tourismus weiterzuentwickeln und sich in die Tourismusregion zu integrieren, die sich vor allem in den Nachbargemeinden Lübbenau/Spreewald und Burg (Spreewald) dynamisch entwickelt. Für Vetschau ist es aber kein Neubeginn - bereits in den 20iger Jahren war Vetschau einer der größten Tourismusmagnete im Spreewald.

Im Jahr 2009 hat die Stadt deshalb zunächst eine Studie in Auftrag gegeben, die Potenzial und das künftige Leitbild für die Gesamtstadt Vetschau auslotet. Eindeutiges Ergebnis dieser Machbarkeitstudie: Eine touristische Entwicklung für Vetschau/Spreewald ist sinnvoll und erforderlich.

Es liegt ein langer Weg vor der Stadtentwicklung. Jedoch sprechen die heute bereits 36.000 Besucherankünfte mit rund 24.000 Übernachtungen und 500.000 durch die Gemeinde durchfahrenden Tagesgäste eine ermutigende Sprache.
Als kommenden Schritt soll für den am weitesten touristisch entwickelten Ortsteil Raddusch eine Machbarkeitsstudie erarbeitet werden, die konkrete Aussagen zum Leistungsumfang vor Ort trifft und das Verwaltungsverfahren einleitet.

PDF Icon Die Machbarkeitsstudie für die Gesamtstadt (PDF/4,1 MB)