Afrikanische Schweinepest im OSL-Kreis - Landkreis setzt neue Allgemeinverfügung in Kraft

Auf Grund der Feststellung des Ausbruches der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und dem Ausbruchsgeschehen in den angrenzenden Landkreisen Bautzen sowie Spree-Neiße verfügt der Landkreis bestimmte Maßnahmen, die eine weitere Ausbreitung der ASP und eine Übertragung auf Hausschweine verhindern sollen. Die Regelungen und festgelegten Restriktionszonen sind seit dem 12.11.2022 in Kraft.

Um die Fundstelle im OSL-Kreis bei Neupetershain werden als Restriktionsgebiete vier verschiedene Zonen ausgewiesen, welche auch in einer Karte farbig markiert sind.

Die Restriktionszonen teilen sich auf in:

• "Sperrzone II“ (gefährdetes Gebiet): umfasst auch das unmittelbar nahe der Abschussstelle liegende Gebiet (Kerngebiet) und den unmittelbar an das Kerngebiet grenzenden Bereich (Weiße Zone)

- "Weiße Zone“ (wird durch geeignete Mittel zeitnah schwarzwildfrei gehalten) umfasst auch das Kerngebiet
    Kerngebiet (Teil der weißen Zone)

•  „Sperrzone I“ (Pufferzone): wird außen um die Sperrzone II eingerichtet

Die Sperrzone II des Landkreises Oberspreewald-Lausitz umfasst in der Stadt Vetschau/Spreewald die Gemarkungen Wüstenhain und Laasow.

Die weiße Zone als Teil der Sperrzone II umschließt das Kerngebiet mittels Wildabwehrzäune. Die weiße Zone umfasst ebenfalls die Gemarkungen Wüstenhain und Laasow.

Die Sperrzone I umfasst in der Stadt Vetschau/Spreewald die Gemarkungen: Naundorf, Fleißdorf, Stradow, Suschow, Göritz, Koßwig, Vetschau, Repten, Tornitz, Missen und Ogrosen.

Schweinehalter und Jagdausübende sind angehalten, sich über die vom Landkreis angeordneten Maßnahmen zu informieren. Die Bevölkerung ist aufgerufen, Totfunde von Wildschweinen unverzüglich beim Veterinäramt unter der Tel. 03573/870-4400 zu melden. Die aktuell gültige Tierseuchenallgemeinverfügung mit einer Übersichtskarte finden Sie auf der Internetseite des Landkreises OSL.